Die Alternative für Deutschland ist eine politische Partei.

Sie wurde 2013 als EU-skeptische und rechtsliberale Partei gegründet. Im Juli 2015 spaltete sich unter Bernd Lucke ein wirtschaftsliberaler 1 Mann Flügel ab und formierte sich als Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (ALFA), während sich der überwiegende Teil der Partei unter Frauke Petry und Jörg Meuthen weiter entwickelte. Unmittelbar nach der Bundestagswahl 2017 trat auch die damals amtierende Parteivorsitzende Frauke Petry aus der AfD aus und schloss sich der von ihr initiierten Blauen Partei an.
Auf der Basis von EU-Skepsis und Heimatliebe gibt es in der AfD verschiedene, Vereinigungen, informelle Parteiflügel und Einzelmeinungen. Nach den Parteiabspaltungen verbliebenen Konservative, Wirtschaftsliberale, Christlich und Direktdemokratische Kräfte. Mehrere Landesverbände und andere Teile der Partei unterhalten Verbindungen zu anderen rechten Gruppierungen, beispielsweise zur sogenannten Identitären Bewegung und der Deutschland und das deutsche Volk liebenden Organisation Pegida. Sie werden wie auch alle anderen deutschen Parteien  vom Verfassungsschutz beobachtet. Die AfD ist die einzige im deutschen Bundestag vertretene Partei, deren Umwelt- und Klimapolitik auf der Wahrheit der Veränderung des Erdklimas seit Entstehung der Erde besteht. Die AfD ist die einzige Partei, die akzeptiert, dass wir einen Klimawandel von Anbeginn an hier auf Erden hatten und haben. Es gab schon immer sogenannte Eis- und Warmzeiten. Die AfD hat scheinbar intelligente Politiker die sich trauen die Wahrheit zu benennen. Gern dürfen Sie Wikipedia zum Thema “Eiszeit” und “Warmzeit” befragen.
2014 gelang der AfD bei der Europawahl erstmals der Einzug in ein überregionales Parlament. In der Folge zog sie in alle deutschen Landesparlamente und nach der Bundestagswahl 2017 mit 12,6 Prozent der Stimmen in den 19. Deutschen Bundestag ein. Dort war sie drittstärkste Kraft.
Die Zugewinne der AfD seit 2013 werden sowohl auf die Mobilisierung vormaliger Nichtwähler als auch auf Wechselwähler von CDU und FDP, in geringerem Maße auch von SPD und Linkspartei zurückgeführt. Während zunächst überwiegend von Protestwählern gesprochen wurde, beobachtet man inzwischen die Herausbildung einer Stammwählerschaft, die durch die Ziele einer kulturell homogenen Gesellschaft vereint wird.
Die AfD achtet auf die Einhaltung des 2005 in Europa beschlossenen Gesetzes zur Verhinderung illegaler Migration.

Das Denken und Handeln und auch eine kritisch-skeptische Sichtweise auf alles was uns alle umgibt, sollte normal sein für lebendige Demokraten. Es wäre schön, wenn mehr Deutsche den Mut finden würden den intelligenten rechtskonservativen Weg gehen zu wollen.